Kulturelle Förderung

Ein besonderes Anliegen ist es uns, Kindern aus sozial schwachen Familien Kulturelles, welches in diesen Familien aus den verschiedensten Gründen nicht gefördert werden kann, zu ermöglichen. Dazu gehören z.B. Kinobesuche, Besuche von Musicals wie Tabaluga, Saturday Night Fever, Starlight Express oder der Besuch im Chinesischer Staatscirkus, im Flic Flac, im Kölner Zoo, in Tierparks, im Phantasialand, dem Nürnburgring, sowie Ausstellungbesuche  u.v.m.

Aus der Historie:

Erste eigene Untenehmen helfen Kids e.V.  Ausstellung: Salvador Dalí in Nippes

Exzentriker im Bezirksrathaus.

Unternehmen helfen Kids e. V. organisierte eine viel beachtete Salvadore Dali Ausstellung im Bezirksamt Nippes.

(K)eine surreale Begegnung mit dem spanischen Künstler

Kunstsammler stiftete einen “Dalí” zu Gunsten von sozialem UhK. e.V. Projekt

Rund 200 Originalwerke von Salvador Dalí waren vom 31. Mai bis zum 30. Juni 2002 im Gebäude des Bezirksamtes Nippes in Köln, Neusser Straße 450, zu bewundern, die damit einer breiten interessierten Öffentlichkeit, darunter natürlich auch Schulklassen, kostenlos zugänglich gemacht wurden.

Organisatoren dieses einzigartigen Kunstprojektes waren Unternehmen helfen Kids e. V. und das Bürgeramt Nippes unter der Leitung von Werner Lemmer und Bezirksbürgermeister Bernd Schössler.

Besonderes Highlight der Ausstellung war die vollständige L´Apokalypse de Saint Jean, ein Werk, das 21 Zeichnungen umfasst und sogar vom Papst gesegnet wurde. Darüber hinaus waren neben Original-Lithographien und Drucken originale Druckstöcke sowie erstaunlich viele originale Aquarelle und überaus beeindruckende Farb- Xylographien des exzentrischen Künstlers zu sehen.

Unternehmen helfen Kids freute sich besonders über die Stiftung des Kunstsammlers Rebmann, der als Besitzer von mehr als 800 Originalen zusammen mit seiner Partnerin eine originale Dalí-Lithographie stiftete, die zugunsten des U.h.K. e. V. -Projektes “Eisenbahnwaggon Flemingstraße”(“Schritt nach vorn”) für 2.600 EURO versteigert wurde.

Wie auch immer man der Person Salvador Dalí gegenüber stehen mag, sein einmaliges Werk ist unumstritten. Die Ausstellung bot tiefe Einblicke in die Phantasien, Träume, Sehnsüchte, Ängste und Hoffnungen des Menschen, und dieser Blick in unser Inneres fasziniert immer wieder, wie die Ausstellung der universellen Kunst,  Salvador Dalís, in Nippes einmal mehr bewiesen hat.

Unternehmen helfen Kids e.V.